Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelke, Uta
TitelKompetenzorientierte Ausbildung in den Pflege- und Gesundheitsberufen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61 (2007) 103/104, S. 64-68Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterDidaktik; Curriculum; Gesundheitsberuf; Schulische Berufsausbildung; Richtlinien; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn NRW wurden für die Ausbildung in den Pflege- und Gesundheitsberufen Richtlinien verbindlich vorgeschrieben, die sich von den herkömmlichen Lehrplänen durch eine ausgeprägte Kompetenzorientierung und eine fächerintegrative Strukturierung unterscheiden. Eine vergleichende Analyse der Ausbildungsrichtlinien der Pflege-, Hebammen-, Logopädie- und Physiotherapieausbildungen stützt die These einer gemeinsamen Didaktik für die Pflege- und Gesundheitsberufe, da sie hinsichtlich ihrer didaktischen Kernelemente (fächerintegrativer curricularer Aufbau, Kompetenzorientierung als übergreifende Zielsetzung, Gestaltung von Lernprozessen im Sinne einer "Ermöglichungsdidaktik") übereinstimmen. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: