Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilbert, Jürgen; Gerdes, Heike
TitelLehrerbild von Schülern und Lehrern: Eine empirische Studie zum Vergleich der Vorstellungen vom idealen und vom typischen Lehrer.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54 (2007) 3, S. 208-222Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterMeinung; Subjektive Theorie; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Merkmal; Student
AbstractIn der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit sich die Vorstellungen vom idealen und vom typischen Lehrer bei Lehrern und Schülern unterscheiden. In einem 2 x 2-Fragebogendesign wurden bei 121 Lehrern und 260 Schülern im Alter von 13 bis 25 Jahren mittels (1) eines semantischen Differenzials, (2) handlungsbezogener Fragen zu kritischen Unterrichtssituationen und (3) eines Begriffs-Rankings verschiedene Aspekte der Einstellung gegenüber Lehrern erfasst. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Übereinstimmung der beiden Gruppen hinsichtlich ihrer Vorstellungen vom idealen Lehrer. Der typische Lehrer wird hingegen sehr unterschiedlich gesehen, d. h. die Gruppe der Lehrer sieht den typischen Lehrer wesentlich näher an der Vorstellung vom Ideal als die Gruppe der Schüler. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: