Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVölkel, Bärbel
Titel"Steinzeitmännder gingen auf die Jagd, die Frauen wuschen Wäsche." Kategorien und Prinzipien historischen Denkens in Schüleräußerungen erkennen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 116, S. 46-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Historisches Denken
AbstractIn der Pädagogischen Diagnostik geht es darum, Lernprozesse zu beobachten und zu verstehen, d.h. für den Geschichtsunterricht u.a., in den Schüleräußerungen "die Kategorien und Prinzipien historischen Denkens wiederzufinden oder sie eben auch zu vermissen und entsprechend zu fördern. Diese Förderung findet sinnvollerweise auf der Ebene der Metakognition statt." Die Autorin legt zwei Gesprächsmitschriften aus Geschichtsstunden zugrunde und verdeutlicht an diesen Beispielen, wie sich Vorstellungen von und Einstellungen zu Geschichte in Schüleräußerungen anhören.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: