Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Astleitner, Hermann; Brünken, Roland |
---|---|
Titel | Unterricht im Argumentieren. Bedingungen des Argumentieren Lernens. Paralleltitel: Teaching argumentation. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 3, S. 350-375Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Empirische Untersuchung; Evaluation; Identifikation; Lernbedingungen; Soziales Lernen; Kommunikativer Unterricht; Lernmethode; Diskussion |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie Argumentieren erfolgreich in schulischen Kontexten gelernt werden kann. Die Basis für diese Arbeit bildet eine Aufarbeitung empirischer Studien. Zunächst werden die Bestandteile einer Argumentierfertigkeit (Identifikation, Konstruktion, Evaluation) definiert, bevor theoretische Ansätze besprochen werden. Diese Ansätze erklären Argumentieren als einen aktiven Konstruktionsprozess, der über kognitive Schemata und Kontexthinweise gesteuert wird. Daraufhin wird die Wichtigkeit einer Argumentierfertigkeit für schulischen Erfolg dargestellt. Dann werden Variablen zur Förderung der Argumentierfertigkeit im traditionellen und computergesteuerten Unterricht herausgearbeitet. Abschließend werden Leitlinien zur Förderung der Argumentierfertigkeit in der Unterrichtspraxis dargestellt und zukünftige Forschungsfragen aufgeworfen. (DIPF/Orig.). This paper is dealing with the question of how argumentation can be learned successfully within daily school. The basis for answering this question builds a literature review of empirical studies. First, the components of an argumentation skill (identification, construction and evaluation) are defined, then theoretical models are outlined. These models consider argumentation as an active construction process which is controlled by cognitive frames and contextualization cues. In the following section, the importance of argumentation skills for daily instruction in schools is analyzed. Then, variables supporting the acquisition of argumentation skills within traditional and computerbased instruction are discussed in detail. Finally, guidelines for the implementation of interventions concerning argumentation skills and future research questions are proposed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |