Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Miriam |
---|---|
Titel | Zuerst Sofa - später Sofer? Nutzen und Risiken von Schrifterwerbsmodellen. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 11, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Schreiben; Schriftspracherwerb; Modell |
Abstract | Die Autorin berichtet über "Modelle zum Erwerb der Rechtschreibung, wie sie sich in der Forschung durchgesetzt und ihren Weg aus dem angloamerikanischen Sprachraum in den deutschen genommen haben. Sie zeigt, dass einige der frühen Vorstellungen sich präzisieren mussten, um dem Zweck näher zu kommen, für Diagnose- und Förderinstrumente eine hilfreiche Basis zu sein." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |