Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuermann, Bernhard
TitelSub virga degere. Leben und Lernen in den Klosterschulen des Mittelalters.
QuelleIn: Geschichte lernen, 17 (2004) 101, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterErziehung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Klosterschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Kloster
AbstractKlöster waren im Mittelalter Orte der Hingabe und der Gelehrsamkeit. In der Unterrichtseinheit geht es darum, dass die Schülerinnen und Schülern verstehen, dass das Leben der Menschen im Mittelalter auf das Jenseits ausgerichtet war und sie bestrebt waren, bereits im Diesseits ein gottgefälliges Leben zu führen. Dies war nach Überzeugung vieler am besten in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter wie im Kloster möglich. Schwerpunkt liegt auf den Klosterschulen, dem Bildungsmonopol der Klöster, den interessengeleiteten Zielen (Vergleich mit heute), den Erziehungsmethoden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: