Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Watermann, Rainer; Stanat, Petra |
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Titel | Schulrückmeldungen in PISA 2000. Sozialnorm- und kriteriumsorientierte Rückmeldeverfahren. Paralleltitel: School feedback reports in PISA 2000: Norm-referenced and criterion-referenced feedback strategies. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 1, S. 40-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 39; Abbildungen 4; Tabellen 1 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Soziale Norm; Schulentwicklung; Schüler; Schulleistung; Feedback; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Schulrückmeldungen gehören heutzutage zum Standardrepertoire empirischer Schulforschung. Es gibt wohl keine größere Schuluntersuchung, bei der nicht die beteiligten Schulen in der einen oder anderen Form über Ergebnisse der Untersuchung unterrichtet worden wären. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel der Schulrückmeldungen in PISA 2000 dargestellt, welche Informationen Schulen aus der Ergebnisrückmeldung erhalten können. Anhand der Bereiche der sozialen Eingangsselektivität der Schülerschaft und der Lesekompetenz wird genauer erläutert, auf welche Weise sozialnorm- und kriteriumsorientierte Verankerungen von Schulmerkmalen in den Ergebnisdarstellungen der Rückmeldung Berücksichtigung finden können. Es werden methodische Aspekte diskutiert, die sich auf die Belastbarkeit der in PISA den Schulen rückgemeldeten Ergebnisse beziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |