Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kührt, Peter |
---|---|
Titel | Quellenkritik im Internet. Empfehlungen für Recherchen im Unterricht. Paralleltitel: Critical approaches to internet resources. Recommendations for media supported searches in the classroom. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 1, S. 85-93Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27404 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274046 |
Schlagwörter | Reliabilität; Medieneinsatz; Mediennutzung; Unterricht; Bewertung; Qualität; Recherche; Internet; Informationsmittel |
Abstract | Informationen aus dem Internet bedürfen - vielleicht noch mehr als das gedruckte Wort - einer kritischen Prüfung auf ihre Zuverlässigkeit. Anhand eines Leitfadens können Schülerinnen und Schüler (aber auch Lehrerinnen und Lehrer) zum kritischen Umgang mit einem verführerischen Medium angeleitet werden. (DIPF/Orig.). Information extracted from the internet require - perhaps even more than the printed word - a critical study of their reliability. A guideline enables students but also teachers to critically deal with a tempting medium. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |