Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Heinrich |
---|---|
Titel | Ganze und zugleich gebrochene Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Whole-fractional numbers. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 123, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Unterrichtsmethode; Arithmetik; Bruchrechnung |
Abstract | Treten in einer Aufgabe sowohl ganze (natuerliche) Zahlen wie auch Bruchzahlen auf, fuehrt dies bei vielen Schuelerinnen und Schuelern zu Schwierigkeiten - vor allem, wenn sie sich ganz den gelernten Regeln der Symbolverarbeitung anvertrauen. Es treten sogenannte "Einbettungsfehler" auf, denen nur dadurch begegnet werden kann, dass viel staerker als bisher das sinnerfuellte und inhaltliche Denken und Handeln betont wird. Am Beispiel der Pizza-Arithmetik wird dies erlaeutert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |