Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothkegel, Alexandra |
---|---|
Titel | Schulfähigkeit aus öko-systemischer Sicht. Hilfen für eine kindgerechte Einschulung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 72 (2004) 2, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Beobachtung; Diagnostik; Schulanfang; Schulreife; Lernumgebung; Unterrichtsmaterial; Lebensraum; Schulanfänger |
Abstract | Schon bei der Schuleinschreibung werden Feststellungen zur Schulfähigkeit des Kindes gemacht. Im Sinne moderner Ansätze zur Einschulungsdiagnostik, wie z.B. des öko-systemischen Modells von Horst Nickel, werden für die Einschulungsentscheidung jedoch nicht nur Kenntnisse und Fertigkeiten des Kindes erhoben, sondern auch ergänzende Informationen, z.B. zur Ökologie, d.h. die Lebens- und Lernumwelt des Kindes oder die Anforderungen der Schule (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |