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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Erst seit rund 15 Jahren sind Wirksamkeitsstudien Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzung im Bereich der frühen Hilfen für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten und ihre Familien. In den Anfängen stand die Messung der Wirksamkeit Heilpädagogischer Frühförderung durch Wissenschaftler und/oder FrühförderInnen im Vordergrund und fokalisierte sich hauptsächlich auf Fortschritte, die das Kind dank der frühen Maßnahmen machte. Im folgenden Artikel wird die Analyse des Heilpädagogischen Frühfördersystems durch die ersten Betroffenen, die Eltern, besprochen. Alle Eltern eines Frühförderdienstes der französischsprachigen Schweiz wurden angeschrieben mit der Bitte, die frühen Hilfen, die sie in der Vergangenheit und/oder in der Gegenwart erhalten haben, zu bewerten. Die Resultate zeigen, dass die von den Eltern wahrgenommene Wirksamkeit von drei Faktoren abhängt: 1) Grundlage für die Wirksamkeit Heilpädagogischer Frühförderung bilden die Hilfsangebote für die Erfüllung der Bedürfnisse der Eltern im Zusammenhang mit ihrem behinderten Kind. 2) Sind diese Bedürfnisse befriedigt, spielt die Zusammenarbeit mit den FrühförderInnen eine wichtige Rolle. 3) Erst wenn die Eltern Hilfe zur selbstständigen Befriedigung ihrer Bedürfnisse auf Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den FrühförderInnen erhalten haben (Empowerment), können sie die erhaltene Unterstützung in ihrer aktuellen Situation als nützlich einstufen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2005_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Lanners, Romain; Carolillo, Claudia; Cappelli, Marinella; Lambert, Jean-Luc: Die Wirksamkeit der heilpädagogischen Früherziehung aus der Sicht der Eltern. 2003.
2826861
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