Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehne, Brigitte
TitelZeitzeugenbefragung im Unterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003) 7-8, S. 440-451Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMethode; Planung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Oral History; Zeitzeuge; Durchführung; Vorbereitung
AbstractWie grenzt sich Zeitzeugenbefragung im Unterricht von Oral-History-Forschung ab? Worin besteht die Bedeutung von Zeitzeugen als Informationsquelle besonderer Art? Was ist zu beachten bei der Kommunikation über Leben in der Vergangenheit (Umgang mit Quellentexten, in denen Meschen aus ihrem Leben erzählen; Vorbereitung einer Zeitzeugenbefragung)? Was ist die didaktische Bedeutung der Befragung? Der Beitrag setzt sich mit diesen Fragen auseinander und gibt Hilfestellung zu methodischen Verfahren.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: