Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Seppi-Krey, Katja |
|---|---|
| Titel | Religionsunterricht an der Schule für Praktisch Bildbare. |
| Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 3, S. 116-121Infoseite zur Zeitschrift |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0513-9066 |
| Schlagwörter | Unterstufe; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Religionsunterricht; Schöpfungsgeschichte; Sonderschule; Geistig behinderter Mensch; Hessen |
| Abstract | Die Autorin stellt zwei Ansätze des Religionsunterrichtes an Schulen für Geistigbehinderte (verkündigungsorientierter Ansatz nach BUCHKA; erfahrungsorientierter Ansatz nach KRENZER/ROGGE) vor und beschreibt, wie eine Verknüpfung beider Ansätze im Religionsunterricht einer Grundstufenklasse hergestellt werden kann. Veranschaulicht wird diese Verknüpfung am Beispiel der Unterrichtseinheit "Gott macht die Welt". Methodik und Ablauf der Unterrichtseinheit, Lernvoraussetzungen der Schülergruppe sowie Lernziele werden beschrieben. Der Beitrag enhält Tabellen: Überblick über "Die Schöpfungswoche" und Verlaufsplanung der Unterrichtseinheit. (Kr). |
| Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
| Update | 2004_(CD) |