Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Christian |
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Titel | Strukturelle Probleme der Schulsozialarbeit. Ist Schulsozialarbeit zukunftsweisend?. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 72 (2003) 2, S. 165-179Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Schule; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Analyse; Aufgabe; Konzeption; Kritik |
Abstract | Entgegen dem aktuell zu beobachtenden Trend einer Expansion von Schulsozialarbeit wird die These aufgestellt, dass das Konzept, welches dieser Instutionalisierung zugrunde liegt, keine tragfähige Basis für eine künftige Entwicklung dieses Feldes bieten kann. In der Form eines Werkstattberichtes wird diese These mit Hilfe von Material aus einem laufenden Forschungsprojekt exemplifiziert. Anhand der Analyse eines Sitzungsprotokolls wird nachgezeichnet, wie die mit der Schulsozialarbeit eingeführte Differenzierung in den realen Interaktionen rückgängig gemacht wird. Dieser Befund wird auf der Folie einer funktionalen Analyse der Schule als ein Ausdruck der Widersprüchlichkeit der in der Schule gebündelten Funktionen gedeutet. Schulsozialarbeit, wo sie als funktionale Ergänzung konzipiert wird, kann im gegebenen institutionellen Rahmen die ihr zugedachte Funktion nicht optimieren, da dies die übergeordnete Leistung der Schule eines "Umgangs" mit widersprüchlichen funktionalen Anforderungen gefährden würde. In einem letzten Teil wird unter dem Begriff der Schulsozialpädagogik die Perspektive eines alternativen Konzeptes skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |