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Autor/inBeelmann, Andreas
TitelWirksamkeit eines sozialen Problemlösetrainings bei entwicklungsverzögerten Vorschulkindern.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 1, S. 27-41Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024//1010-0652.17.1.27
SchlagwörterEvaluation; Entwicklungsstörung; Problemlösen; Kind; Vorschule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Trainingsprogramm; Prävention
AbstractIn der vorliegenden Studie werden Implementation und Wirksamkeit eines sozialen Problemlösetrainings bei Vorschulkindern mit kognitiven und sozialen Entwicklungsdefiziten untersucht. 32 Kinder (je 16 in Trainings- und Kontrollgruppe) wurden vor, einen Monat nach und vier Monate nach dem Training mit Hilfe von Daten eines sozialen Problemlösetest und anhand von Verhaltensbeurteilungen durch Erzieherinnen miteinander verglichen. Die Umsetzung des Trainings wurde über Verhaltenseinschätzungen der Kinder während der Trainingssitzungen beurteilt. Dabei ergaben sich sehr gute Implementationswerte, da die Kinder weit überwiegend programmbezogenes Verhalten zeigten. Hinsichtlich der Programmeffekte konnten substanzielle Wirkungen sowohl im Hinblick auf die sozialen Problemlösefertigkeiten der Kinder als auch bei den Verhaltensbeurteilungen der Erzieherinnen festgestellt werden. Diese Wirkungen blieben auch im Follow-up erhalten und zeigen sich in Verbesserungen des prosozialen Verhaltens der Kinder und in geringeren internalisierenden und externalisierenden Problemscores. Diese Effekte decken sich mit bisherigen Ergebnissen der anglo-amerikanischen Forschung, die einen Einsatz des Programms im Rahmen der selektiven Prävention als Regelversorgung in Kindergärten nahelegen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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