Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStark, Robin
TitelConceptual Change: kognitiv oder situiert?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 2, S. 133-144Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Kognitiver Prozess; Lernen
AbstractZunächst werden zwei kognitive Ansätze zu Conceptual Change ausführlich dargestellt: der "Rahmentheorieansatz" von S. Vosniadou und der "Kategorisierungsansatz" von M. T. H. Chi. Vosniadou beschreibt Conceptual Change als graduelle Revision mentaler Modelle, bei Chi wird Conceptual Change als Überwindung von ontologischen Kategorisierungsfehlern konzipiert. Beide "defizitorientierten" Ansätze werden aus einer situierten Perspektive kritisiert. Hierbei werden das Verdinglichungsproblem sowie Probleme des vernachlässigten Kontexts, der Wissensdiagnostik, der Fokussierung auf initiales Lernen in wohl strukturierten Domänen und schließlich das Problem des kognitiven Bias diskutiert. Als Beispiel für einen situierten Ansatz wird ein Kontextmodell von S. Caravita und O. Halldén vorgestellt. Zudem wird auf die "radikale" situierte Position von R. Säljö eingegangen. Im Ausblick werden Möglichkeiten einer gegenseitigen Befruchtung kognitiver und situierter Conceptual-Change-Ansätze diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: