Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreudenberger-Lötz, Petra
TitelSoziales Lernen im Anfangsunterricht.
Der Beitrag des Religionsunterrichts.
QuelleIn: Grundschule, 35 (2003) 1, S. 41-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFreundschaft; Grundschule; Soziales Lernen; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lied; Mut; Religionsunterricht; Wunder
AbstractDie Autorin stellt in ihrem Beitrag eine ganz besondere Möglichkeit vor, soziales Lernen im Anfangsunterricht zu fördern. Ausgangspunkt ist die Geschichte "Mein schönster Tag am Teich", die von einem 4. Schuljahr gegen Ende der Grundschulzeit geschrieben und illustriert wurde. In der Geschichte geht es um das "Wunder Freundschaft" - um Ella, eine kleine Libelle, und Antonia, eien kleine Schnecke, die trotz ihrer Verschiedenheit Freundinnen werden. Der Beitrag enthält neben Anregungen zur unterrichtlichen Umsetzung die Kopiervorlagen der Geschichte sowie Text und Melodie des 'Kindermutmachliedes'.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: