Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feurle, Gisela; Lenk, Karin; Wäcken, Martina |
---|---|
Titel | Kollegiale Supervision. Methode, Erfahrungen in der Praxis und ein Fortbildungskonzept. Paralleltitel: Supervision among colleagues. Method, practical experience and a concept of further education. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 1, S. 99-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27446 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274460 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Kommunikation; Problemlösen; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Supervision; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Professionalisierung |
Abstract | "Kann kollegiale Supervision ... ein Weg zur Entlastung und Professionalisierung [von LehrerInnen] sein? Wenn ja, wie und unter welchen Bedingungen? In welcher Beziehung steht [die kollegiale Supervision] zu Schul- und Qualitätsentwicklung und Evaluation?" Die Autorinnen berichten von eigenen Erfahrungen und stellen ihr Fortbildungskonzept und ein Fallbeispiel aus der Praxis vor. (DIPF/Orig./Un) The discussion of supervision is frequently accompanied by expectations but also by fears. In the context of school, the conditions are not necessarily advantageous. The form of a supervision group among colleagues promises productive possibilities to professionalize teaching and promote school development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |