Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBär, Jochen A.
TitelMänner - Frauen: Sprachliche Stereotype. Zu Möglichkeiten des Einsatzes von Wörterbüchern im Schulunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 53 (2001) 4, S. 30-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterStereotyp; Frau; Deutschunterricht; Lexikologie; Linguistik; Sprache; Sprachgebrauch; Wörterbuch; Mann
AbstractDie Vielfalt der Informationen, die in Wörterbüchern zu finden sind, soll hier an einem Beispiel von aktuellem Interesse vorgeführt werden: die Frage nach den Vorstellungen, Bildern, Klischees, die in der deutschen Sprachgemeinschaft, zum Teil über Jahrhunderte gewachsen, zum Thema Geschlechterrollen zu finden sind. Die Untersuchung versteht sich als Vorschlag, Wörterbücher in den Schulunterricht, insbesondere den Deutschunterricht systematisch einzubeziehen, den fortgeschrittenen Umgang mit ihnen anhand von konkreten Fragestellungen zu üben und die Vielzahl verschiedener Wörterbücher sowie die Mannigfaltigkeit der in ihnen bereitgestellten Informationen kennenzulernen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: