Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauter, Friedrich Christian |
---|---|
Titel | Das Gordon-Lehrertraining. Ein Training zur Erweiterung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. |
Quelle | In: Grundschule, 33 (2001) 9, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Evaluation; Konflikt; Gordon-Lehrertraining; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Störung; Soziale Kompetenz; Unterricht; Trainingsprogramm; Effektivität; Prävention; Verfahren; Ziel |
Abstract | Das Gordon-Lehrertraining ist ein Training zur Verbesserung der Kommunikation und der Konfliktbewältigung in Erziehung und Unterricht. Verschiedene Unterrichts- und Konfliktsituationen werden im Rollenspiel erfahren und entsprechendes Lehrerverhalten wird trainiert. Im vorliegenden Beitrag werden der theoretische Hintergrund, die Ziele und Inhalte sowie der Ablauf des Gordon-Lehrertrainings beschrieben. Ausführlich wird auf Fragen der Effektivität (Evaluationsstudien) eingegangen. (LISUM/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |