Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Sauter, Friedrich Christian |
|---|---|
| Titel | Das Gordon-Lehrertraining. Ein Training zur Erweiterung der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. |
| Quelle | In: Grundschule, 33 (2001) 9, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0533-3431 |
| Schlagwörter | Evaluation; Konflikt; Gordon-Lehrertraining; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrer-Schüler-Beziehung; Störung; Verhaltensstörung; Soziale Kompetenz; Unterricht; Trainingsprogramm; Effektivität; Prävention; Verfahren; Ziel |
| Abstract | Das Gordon-Lehrertraining ist ein Training zur Verbesserung der Kommunikation und der Konfliktbewältigung in Erziehung und Unterricht. Verschiedene Unterrichts- und Konfliktsituationen werden im Rollenspiel erfahren und entsprechendes Lehrerverhalten wird trainiert. Im vorliegenden Beitrag werden der theoretische Hintergrund, die Ziele und Inhalte sowie der Ablauf des Gordon-Lehrertrainings beschrieben. Ausführlich wird auf Fragen der Effektivität (Evaluationsstudien) eingegangen. (LISUM/Kr). |
| Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
| Update | 2002_(CD) |