Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Ulrike |
---|---|
Titel | Zur Integration und sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit dem Förderschwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung". |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (2001) 1, S. 13-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Forschung; Baustein; Regelklasse; Beratung; Übergang; Übergangsklasse; Grundschule; Lehrer; Klassenlehrer; Schulische Integration; Unterricht; Projekt; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogische Förderung; Kooperation |
Abstract | Schüler mit Verhaltensstörungen stehen sich beim Lernen selbst im Wege. Über schulische und außerschulische Helfer entdecken sie Unterrichtsgegenstände als Brücken, d.h. Übergänge zur Erschließung ihrer kulturellen Umwelten. Unterrichtsgegenstände in der Funktion als Übergangsobjekte ermöglichen dem Schüler einen neuen effektiveren Status in einer lernenden Schulklasse. Dabei spielen Einstellungsänderungen bei Schülern und Lehrern eine besondere Rolle. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |