Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Dohmen, Guenther |
|---|---|
| Titel | Zur Frage einer neuen Elementarbildung fuer Erwachsene. Paralleltitel: Considering a new elementary education for adults. |
| Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 18 (1990) 2, S. 125-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0340-4099 |
| DOI | 10.25656/01:29673 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-296734 |
| Schlagwörter | Bildungstheorie; Elementarbildung; Gesellschaft; Lernziel; Weiterbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenenpädagogik; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Tradition; Ziel |
| Abstract | In diesem Beitrag wird das Problem des "funktionalen Analphabetismus" auf zwei größere Zusammenhänge zurückbezogen: 1. auf eine aktuelle Krise der Elementarbildung in der modernen Gesellschaft und 2. auf einen weiteren pädagogischen Herausforderungs- und Traditionshorizont. Aus diesen Zusammenhängen wird eine "neue Elementarbildung für Erwachsene" zu begründen und zu profilieren versucht. (DIPF/Orig.). This article puts the problem of "functional illiteracy" into two larger contexts: It shows the connection 1) with an actual crisis of elementary education in modern societies and 2) with a general educational challenge and tradition. From the background of these contexts the author tries to conceptualize a "new elementary educationfor adults". (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
| Update | 1994_(CD) |