Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doering, Klaus W. |
---|---|
Titel | Berufsethos, Lehrerverhalten und wissenschaftlicher Referenzrahmen. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 82 (1990) 1, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31291 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-312919 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Lehrberuf; Lehrer; Ethik; Berufsethos; Berufssoziologie; Professionalisierung; Professionalität; Rahmenbedingung |
Abstract | Wenn ueber die Notwendigkeit eines Ethos des paedagogischen Handelns gestritten wird, dann sollte bekannt sein, ob und in welcher Weise heutzutage in Lehrerkollegien ein Konsens ueber die Leitlinien des gemeinsamen Tuns besteht. Ein Forschungsprojekt an der Universitaet Freiburg versucht eine Luecke in der wissenschaftlichen Forschung zu schliessen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |