Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moll, Michael |
---|---|
Titel | Gedichte der Opfer. Ein anderer Zugang zur NS- Geschichte in d. Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 82 (1990) 2, S. 193-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31305 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-313050 |
Schlagwörter | Emotion; Rationales Denken; Schule; Schüler; Wissensvermittlung; Unterrichtseinheit; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Gedicht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Opfer; Sachlichkeit |
Abstract | Dieser Erfahrungsbericht zeigt exemplarisch die Möglichkeiten eines Unterrichts auf, der die Identifikation mit den Opfern in den Mittelpunkt stellt und von daher die Schüler für eine rationale Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Terrorregime zu gewinnen sucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |