Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchad, Gerhard
TitelErlebnispädagogik: ein pädagogisches Konzept.
QuelleIn: Erleben und lernen, 3 (1995) 3-4, S. 106-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-4857
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erfahrung; Erlebnispädagogik; Theorie
Abstract"Die Erlebnispädagogik benötigt, um nicht zum bloßen Aktionismus zu verkommen, eine pädagogisch fundierte, integrierende Theorie, die den pragmatisch ausgerichteten Handlungsansätzen die Richtung angibt und ihnen Fundament und Sinn verleiht. Die Grundlinien für solch eine Fundierung sollen im folgenden aufgezeigt werden." Der Autor beschreibt zunächst die Unübersichtlichkeit der erlebnispädagogischen "Szene", geht dann auf die Rolle der Erziehung in der Erlebnispädagogik ein und stellt einige Themen erlebnispädagogischer Arbeit vor. An einem Beispiel wird die Durchführung einer erlebnispädagogischen Expedition beschrieben und schließlich auf die Bedeutung der Nachbereitung und der Reflexion des Erlebten hingewiesen. (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erleben und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: