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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöller, Wilhelm
TitelModalität als sprachliches Grundphänomen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 4, S. 37-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Modalverb; Sprachhandlung; Didaktische Erörterung; Modalität; Modus
Abstract"Wenn Menschen sich äußern, haben sie die sprachliche Möglichkeit, den Sachverhalt ihrer Äußerung durch Modifikation oder ihre Einstellung zum Sachverhalt durch Modalisation kundzutun. Diese ... Sprachhandlungen erweisen sich als spezifisch individuelle Äußerungen im Forumulierungsprozeß." Eingegangen wird auf den didaktischen und sprachtheoretischen Ansatz, den Modalitätsbegriff, das Feld der Modalitätsformen (Modusformen des Verbs, Modalverben, modale Infinitive, die Modaladverbiale, Modalwörter und Modalpartikel bzw. Abtönungspartikel). (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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