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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlotz, Peter
TitelSprachliches Handeln und grammatisches Wissen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 4, S. 3-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachbewusstsein; Didaktische Erörterung
AbstractAus der unterrichtlichen Alltagserfahrung und der empirischen Forschung wird abgeleitet, daß eine funktionale Grammatik, ein funktionaler Grammatikunterricht notwendig sei, der das sprachliche Handeln mit Bewußtheit begleiten kann. "Sprachliches Wissen erschließt sich ebenso durch entdeckendes wie gesteuertes Lernen, wenn sich sprachliches Handeln und das Beschreiben dieses Handelns ergänzen." Im Laufe der Jahre entwickeln die SchülerInnen "durch Sprachhandeln und durch begleitende Reflexion ein Wissen von den Sprachakten und den Sprachgebilden - um es kognitionswissenschaftlich zu sagen: prototypisch und allgemein." Wichtig für den Schulpraktiker ist also, mit den SchülerInnen Modellbildung über handlungsbezogenes Lernen zu entwickeln. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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