Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rossbach, Hans-Guenther |
---|---|
Titel | Hausaufgaben in der Grundschule. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 1, S. 103-112Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Familie; Eltern; Schule; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Hausaufgabe; Effektivität; Leistung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Grundlage dieser Analyse ist eine fuer Nordrhein-Westfalen repraesentative Stichprobe von 24 Grundschulen, aus denen je eine 2. und eine 4. Klasse im Hinblick auf die haeusliche Schularbeitssituation, die schulische Hausaufgabenpraxis und die Auswirkungen der Hausaufgaben auf die Schulleistungen untersucht worden ist. Danach zeigt die gegenwaertige Hausaufgabenpraxis in der Grundschule zwar Maengel, doch waere es voreilig, Hausaufgaben fuer ineffektiv zu halten und daher ohne weiteres ihre Abschaffung zu fordern. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |