Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch-Priewe, Barbara |
---|---|
Titel | Vorerfahrungen von Schuelerinnen und Schuelern im Unterricht. Skizze eines Dilemmas am Beispiel des Sachunterrichts. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 1, S. 92-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Sozialisation; Lehrer; Schüler; Vorbildung; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Sachunterricht |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, welche Gruende es hat, dass Lehrerinnen und Lehrer das Vorwissen ihrer Schuelerinnen und Schueler oft nicht hinreichend beruecksichtigen, wobei eine zentrale Schwierigkeit darin besteht, dass solche "Vorerfahrungen" nicht etwas Statisches sind, sondern sich erst im Unterrichtsprozess zeigen, also nachdem die Unterrichtsvorbereitung laengst abgeschlossen ist. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |