Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehne, Brigitte
Titel"Wie komme ich zum Rollenspiel?" Ein Bericht aus der zweiten Ausbildungsphase.
QuelleIn: Geschichte lernen, 4 (1991) 23, S. 62-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterRollenspiel; Spiel; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Referendariat; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von dem Unbehagen ueber die erlebten Hospitationen und den im eigenen Unterricht praktizierten Unterrichtsformen, zeigt die Autorin Moeglichkeiten des Rollenspiels auf, um eine Alternative gegenueber dem herkoemmlichen Unterricht aufzuzeigen. Voraussetzung fuer ein effektives Rollenspiel ist es u. a. allerdings, dass die Schuelerinnen und Schueler detaillierte Kenntnisse ueber den zu spielenden historischen Sachverhalt haben, motiviert durch das jeweilige Thema sind und Vorerfahrungen in der Partner- und Gruppenarbeit haben. Zur Erlernung des Rollenspiels werden vielfaeltige Anregungen gegeben und es wird ebenfalls aufgezeigt, welche Dinge die Lehrer bei der Inszenierung von geschichtlichen Sachverhalten beachten muessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: