Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehne, Brigitte |
---|---|
Titel | "Wie komme ich zum Rollenspiel?" Ein Bericht aus der zweiten Ausbildungsphase. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 4 (1991) 23, S. 62-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Spiel; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Referendariat; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ausgehend von dem Unbehagen ueber die erlebten Hospitationen und den im eigenen Unterricht praktizierten Unterrichtsformen, zeigt die Autorin Moeglichkeiten des Rollenspiels auf, um eine Alternative gegenueber dem herkoemmlichen Unterricht aufzuzeigen. Voraussetzung fuer ein effektives Rollenspiel ist es u. a. allerdings, dass die Schuelerinnen und Schueler detaillierte Kenntnisse ueber den zu spielenden historischen Sachverhalt haben, motiviert durch das jeweilige Thema sind und Vorerfahrungen in der Partner- und Gruppenarbeit haben. Zur Erlernung des Rollenspiels werden vielfaeltige Anregungen gegeben und es wird ebenfalls aufgezeigt, welche Dinge die Lehrer bei der Inszenierung von geschichtlichen Sachverhalten beachten muessen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |