Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hausser, Karl |
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Titel | Verbalbeurteilung in Schulzeugnissen. Eine psychologische Inhaltsanalyse. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 83 (1991) 3, S. 348-359Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31252 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-312526 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Psychologie; Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Schulzeugnis; Verbalzeugnis; Worturteil; Zeugnis; Beschreibung; Reform |
Abstract | In den beiden ersten Grundschulklassen gehören Verbalzeugnisse inzwischen weitgehend zum Standard. Nicht so selbstverständlich ist indes die Gestaltung dieser Texte. Verschiedene Typen der Formulierung können unterschiedliche pädagogische Bedeutungen haben. Diese inhaltsanalytische Auswertung zeigt, daß jene Varianten, die pädagogisch als wünschenswert zu bezeichnen wären, nicht gerade die häufigsten sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |