Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Jens U.
TitelAuf dem Weg zu einer neuen Ordnung im Prüfungswesen?
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 54 (2000) 65, S. 3-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterMethode; Prüfung; Duales Ausbildungssystem; Reform; Deutschland
AbstractKennzeichnend für die Entwicklung des Prüfungswesens ist eine Vielfalt von Prüfungsmethoden, für die eine ordnende Strukturierung dringend geboten erscheint. Ausgehend von der Funktion von Prüfungen skizziert der Beitrag die derzeitige Situation im Prüfungswesen und zeigt Lösungsansätze für die künftige Entwicklung auf. Es sollte eine transparente Struktur von Prüfungsmethoden und ihren Einsatzgebieten geschaffen werden. Diese hat nicht die erneute Vereinheitlichung von Prüfungsanforderungen zum Ziel; Intention ist, dass bei vergleichbaren beruflichen Tätigkeitsschwerpunkten und Anforderungen jeweils auf Prüfungsmethoden zurückgegriffen wird, die sich bei ähnlichen Berufen bewährt haben. Die derzeitige "inflationäre" Einführung immer neuer Methoden und Schlagworte sei unzweckmässig. Eine neue Ordnung in Form eines Inventars erprobter Prüfungsmethoden sei anzustreben. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: