Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeber, Heinz
TitelNutzbares Wissen durch konditionalisierte und funktionalisierte technische Erklärungen. Rezeptives Lernen oder Entdecken durch Generieren?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 2-3, S. 124-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSchüler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Wissenserwerb; Prozedurales Wissen; Lehrmethode; Berufspädagogik; Berufsschule
AbstractDurch Unterricht soll nutzbares Wissen erworben werden, mit dem sich Probleme lösen lassen. Reines Faktenwissen wie etwa Formeln oder Rechenverfahren ermöglicht allerdings keinen effektiven Zugang zum Wissen in Nutzungssituationen. Faktenwissen muss daher erweitert werden. Dies erfolgt auf der Basis eines Wissensmodells. In zwei Untersuchungen mit insgesamt 73 Auszubildenden wird deren Faktenwissen über eine elektrotechnische Anlage gezielt erweitert. Effekte auf den Wissenserwerb und auf die Fehlersuche (Transfer) werden überprüft. In der ersten Untersuchung führten Erklärungen des konditionalen ( kausalen) Aufbaus der Anlage zu positiveren Effekten als Funktionsbeschreibungen. In der zweiten Untersuchung konnten diese Effekte dadurch gesteigert werden, dass die Lernenden konditionale Erklärungen und damit Wissen über den kausalen Aufbau der Anlage selbst generierten. Beide Untersuchungen liefern Informationen über Komponenten nutzbaren technischen Wissens sowie über Lernaufgaben, um dessen Erwerb zu fördern. ( ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: