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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Durch Unterricht soll nutzbares Wissen erworben werden, mit dem sich Probleme lösen lassen. Reines Faktenwissen wie etwa Formeln oder Rechenverfahren ermöglicht allerdings keinen effektiven Zugang zum Wissen in Nutzungssituationen. Faktenwissen muss daher erweitert werden. Dies erfolgt auf der Basis eines Wissensmodells. In zwei Untersuchungen mit insgesamt 73 Auszubildenden wird deren Faktenwissen über eine elektrotechnische Anlage gezielt erweitert. Effekte auf den Wissenserwerb und auf die Fehlersuche (Transfer) werden überprüft. In der ersten Untersuchung führten Erklärungen des konditionalen ( kausalen) Aufbaus der Anlage zu positiveren Effekten als Funktionsbeschreibungen. In der zweiten Untersuchung konnten diese Effekte dadurch gesteigert werden, dass die Lernenden konditionale Erklärungen und damit Wissen über den kausalen Aufbau der Anlage selbst generierten. Beide Untersuchungen liefern Informationen über Komponenten nutzbaren technischen Wissens sowie über Lernaufgaben, um dessen Erwerb zu fördern. ( ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Neber, Heinz: Nutzbares Wissen durch konditionalisierte und funktionalisierte technische Erklärungen. Rezeptives Lernen oder Entdecken durch Generieren? 2000.
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