Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCreß, Ulrike; Friedrich, Helmut Felix
TitelSelbst gesteuertes Lernen Erwachsener. Eine Lernertypologie auf der Basis von Lernstrategien, Lernmotivation und Selbstkonzept.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 4, S. 194-205Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPersönlichkeit; Selbstkonzept; Schüler; Lerngewohnheit; Motivation; Individualisierender Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Taxonomie; Fernstudent; Fernstudium; Student
AbstractAuf der Basis von Lernstrategie-, Motivations- und Selbstkonzeptvariablen wurden 724 Fernstudierende clusteranalytisch zu vier mehrdimensionalen Typen selbst gesteuerten Lernens gruppiert. "Tiefenverarbeiter" und "Wiederholer" entsprechen weitgehend den in der Literatur beschriebenen Lernorientierungen "deep" und "surface approach". Auch zu den Clustern "Minimal-Lerner" und "Minmax-Lerner" lassen sich in der Literatur - allerdings schwächere - Entsprechungen finden. Die Validierung der Cluster erbrachte u. a., dass "Tiefenverarbeiter" und "Minmax-Lerner" höheres Vorwissen, höhere Bildungsabschlüsse, eine geringere Tendenz zum Studienabbruch sowie höheren Lernerfolg aufweisen als "Wiederholer" und "Minimal-Lerner". "Tiefenverarbeiter" und "Minmax-Lerner" scheinen ihren überdurchschnittlichen Lernerfolg auf entgegengesetzte Weise zu erreichen: "Tiefenverarbeiter" durch ausgeprägten Strategie- und hohen Zeiteinsatz, "Minmax-Lerner" durch geringen Strategie- und Zeiteinsatz. Die Berücksichtigung der Lerneffizienz, d. h. des Zusammenspiels von Lernleistung und Lernzeit, eröffnet neue Fragestellungen für die Beschreibung und Interpretation der Lernertypen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: