Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRaupach, Melanie; Raupach, Matthias
TitelDialogische Sichtweisen der Begegnung mit neurodegenerativ erkrankten Kindern und Jugendlichen. Eine Annäherung mit Hilfe leibphänomenologischer Ansätze und der Philosophie LÉVINAS'.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 11, S. 453-461Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPädagogik; Phänomenologie; Erzieher-Kind-Beziehung; Kommunikation; Neurodegenerative Erkrankung; Progredienz; Chronische Krankheit; Kranker; Leiblichkeit; Philosophie; Dialog; Lévinas, Emmanuel
AbstractInfolge der umfänglichen und zunehmenden Einschränkungen durch die Auswirkungen neurodegenerativer Erkrankungen sehen sich Pädagogen mit bestimmten Erschwernissen konfrontiert, die pädagogisches Handeln in Frage stellen können. In Anbetracht des als bedroht erlebten dialogischen Austausches lassen sich in der Auseinandersetzung mit leibphänomenologischen Ideen und der Philosophie LÉVINAS' gedankliche Ansätze finden, die die prinzipielle Dialogfähigkeit des Menschen herausstellen. Anstatt zu versuchen, eine besondere Pädagogik für diese Kinder und Jugendlichen zu formulieren, kommen grundlegende erziehungspolitische Ansätze zum Tragen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: