Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barzel, Baerbel |
---|---|
Titel | Ich bin eine Funktion. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2000) 98, S. 39-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Schuljahr 08; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Motivation; Einstieg; Unterrichtseinheit; Schaubild; Unterrichtsmedien; Experimentelle Mathematik; Funktion (Math); Erfahrungsbericht |
Abstract | Erfahrungsbericht ueber eine Einstiegssequenz zum Thema "Funktionen" in Klasse 8. Mit Hilfe eines Bewegungsdetektors werden Bewegungsablaeufe gemessen und in Graphen uebersetzt. Der Funktionsbegriff, insbesondere verschiedene Darstellungsformen zur Beschreibung funktionaler Zusammenhaenge und die Forderung nach Eindeutigkeit der Zuordnung, kann auf diese Weise eindrucksvoll "am eigenen Leib" erfahren werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |