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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Internationale Längsschnittstudien bei Kindern mit Down-Syndrom und auch die Berliner Längsschnittstudie, die mit den "Bayley Scales of Infant Development" bei 25 Kindern durchgeführt wurde, berichten, trotz Unterschieden in den - insgesamt jeweils guten - Förderbedingungen, über ähnliche Verlaufskurven der geistigen, motorischen und sprachlichen Entwicklung. Die individuellen Unterschiede in Verlaufskurven und Entwicklungstempo sind groß. Im zweiten Lebensjahr ließ sich das Entwicklungsniveau im Vorschulalter allerdings eher aus Verhaltensmerkmalen der Kinder als aus den erreichten Entwicklungsmeilensteinen vorhersagen. Kinder, die sich besonders langsam entwickelten, zeigten auch ein eher ungünstiges Verlaufsmuster ihres leistungsbezogenen Verhaltens. Die Bindungsqualität der Kinder mit Down-Syndrom ließ sich vergleichbar zu der nichtbehinderter Kinder klassifizieren. Bindungssicherheit korrelierte aber im Vorschulalter nicht notwendigerweise mit rascherem Entwicklungstempo. Bindungssichere Kinder schienen jedoch im Verhaltensverlauf eindeutiger und insgesamt "umgänglicher" zu sein als bindungsunsichere Kinder. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0721-9121
Rauh, Hellgard: Kognitives Entwicklungstempo und Verhalten bei Kindern mit Down-Syndrom. 2000.
2666393
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