Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWocken, Hans
TitelLeistung, Intelligenz und Soziallage von Schülern mit Lernbehinderungen. Vergleichende Untersuchungen an Förderschulen in Hamburg.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 12, S. 492-503Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Intelligenz (Psychologie); Soziale Benachteiligung; Schüler; Schülerleistung; Lernbehinderung; Sonderpädagogik; Leistung; Hamburg
AbstractDer Bericht stellt eine repräsentative Untersuchung von Förderschülern des 7. Schuljahres und Schülern des 5. Schuljahres an allgemein bildenden Schulen in Hamburg dar. Vergleichsvariablen sind Schulleistung, Intelligenz und soziale Indikatoren. Die wesentlichen Ergebnisse sind: Erstens: Förderschüler sind im Vergleich mit anderen Schülern durch die Trias geringere Schulleistungen, herabgesetzte Intelligenz und gravierende soziale Benachteiligung definiert. Zweitens; Die Förderschule ist überproportional eine Schule der Armen, Arbeitslosen und Ausländer. Das Schulwesen insgesamt ist durch Chancenungleichheit gekennzeichnet; die unteren Sparten der Schul- und Bildungshierarchie weisen einen erheblichen Mangel an sozialen, kulturellen und ökonomischen Ressourcen auf. Drittens: Die Leistungsschere zwischen Haupt- und Förderschülern wird nicht geringer, eine kompensatorische, ausgleichende Leistungsförderung ist nicht feststellbar. Die Förderschule kann damit weder einen Ausgleich sozialer Benachteiligungen noch eine optimale Förderung als Legitimation in Anspruch nehmen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: