Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Todt, Eberhard |
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Titel | Geschlechtsspezifische Interessen. Entwicklung und Möglichkeiten der Modifikation. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 14 (2000) 3, S. 215-254Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 80; Abbildungen 7; Tabellen 24 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Interessentest; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Interesse; Geschlecht; Beruf; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Darstellung der Geschlechtsspezifität der Interessen in den ersten beiden Lebensdekaden werden Möglichkeiten der Erklärung der Entwicklung dieser Geschlechtsdifferenzen erörtert. Im Mittelpunkt der Erklärungsansätze stehen Parallelen der kognitiven und der Selbstkonzept- Entwicklung. Ein gesonderter Abschnitt beschäftigt sich mit der Frage der Geschlechtsspezifität der relationalen Struktur der Interessen. Möglichkeiten der Beeinflussung geschlechtstypischer Interessen durch die Variation des sprachlichen Kontextes bei der Befragung werden an Hand mehrerer empirischer Untersuchungen dargestellt. Die Bedeutung der dargestellten Überlegungen und Befunde für die Unterrichtsgestaltung in der Schule und für die Berufswahl wird in einem letzten Abschnitt diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |