Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTodt, Eberhard
TitelGeschlechtsspezifische Interessen.
Entwicklung und Möglichkeiten der Modifikation.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 14 (2000) 3, S. 215-254Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 80; Abbildungen 7; Tabellen 24
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterSelbstkonzept; Interessentest; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterrolle; Schule; Interesse; Geschlecht; Beruf; Mädchen; Deutschland
AbstractAusgehend von der Darstellung der Geschlechtsspezifität der Interessen in den ersten beiden Lebensdekaden werden Möglichkeiten der Erklärung der Entwicklung dieser Geschlechtsdifferenzen erörtert. Im Mittelpunkt der Erklärungsansätze stehen Parallelen der kognitiven und der Selbstkonzept- Entwicklung. Ein gesonderter Abschnitt beschäftigt sich mit der Frage der Geschlechtsspezifität der relationalen Struktur der Interessen. Möglichkeiten der Beeinflussung geschlechtstypischer Interessen durch die Variation des sprachlichen Kontextes bei der Befragung werden an Hand mehrerer empirischer Untersuchungen dargestellt. Die Bedeutung der dargestellten Überlegungen und Befunde für die Unterrichtsgestaltung in der Schule und für die Berufswahl wird in einem letzten Abschnitt diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: