Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Johanna
TitelDas Lesetagebuch als Dokument von Leseerfahrungen.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 24 (2000) 2, S. 115-129Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterErfahrung; Methode; Tagebuch; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Textarbeit; Lesen
AbstractDie Autorin stellt theoretisch fundiert das Konzept des Lesetagebuchs dar, mit dem die Schülerinnen und Schüler u. a. einen Grundstock an Strategien erhalten sollen, die ihnen eine differenzierte Dokumentation von Leseerfahrungen (Ersteindruck, Anfragen an den Text, Bemerkungen, Was gefällt? Was nicht? ..) ermöglichen. Anschließend bietet sie einen im Detail ausgearbeiteten reichhaltigen methodischen Fundus für die Einführung sowie längerfristige Arbeit mit diesem Konzept. Dabei bezieht sie auch freie Lesearbeit im Unterricht ein.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: