Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Johanna |
---|---|
Titel | Das Lesetagebuch als Dokument von Leseerfahrungen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 24 (2000) 2, S. 115-129Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Erfahrung; Methode; Tagebuch; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Textarbeit; Lesen |
Abstract | Die Autorin stellt theoretisch fundiert das Konzept des Lesetagebuchs dar, mit dem die Schülerinnen und Schüler u. a. einen Grundstock an Strategien erhalten sollen, die ihnen eine differenzierte Dokumentation von Leseerfahrungen (Ersteindruck, Anfragen an den Text, Bemerkungen, Was gefällt? Was nicht? ..) ermöglichen. Anschließend bietet sie einen im Detail ausgearbeiteten reichhaltigen methodischen Fundus für die Einführung sowie längerfristige Arbeit mit diesem Konzept. Dabei bezieht sie auch freie Lesearbeit im Unterricht ein. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |