Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolay, Eberhard; Platz, Franz
TitelBewegung - ein Unterrichtsprinzip. Pädagogische Aspekte und didaktische Möglichkeiten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 26 (2000) 6, S. 3-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDidaktik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Bewegungserziehung; Bewegte Schule
AbstractZunächst stellen die Autoren den Zusammenhang zwischen Lernen und Bewegung dar und weisen auf die Bewegungsdefizite der heutigen Kinder und Jugendlichen hin. Die heutigen "Stillsitzschulen" tragen zu diesem Defizit und zu den Konzentrationsstörungen vieler Schülerinnen und Schüler bei. Die Autoren treten dafür ein, "in Defiziten Chancen zu erkennen" und Bewegung als ein Unterrichtsprinzip in allen Klassen und Fächern wahrzunehmen. Möglichkeiten bewegungsfreundlichen Unterricht umzusetzen werden Feldern gezeigt: Bewegungsanlässe, themenbezogenes Bewegen, Bewegungsübungen, Entspannungs- und Stilleübungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: