Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreyer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Phytophage an Buchen und Eichen. Unterrichtsanregung für die Sekundarstufe I/II (8. - 11. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 253, S. 24-26, 31-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Exkursion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologie; Biologieunterricht; Buche; Eiche; Insekt; Pflanzenfresser; Tier; Tierspur; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | In Mitteleuropa zählt die Eiche zu den Baumarten mit der zahlreichsten Begleitfauna. Im Allgemeinen sorgen natürliche Feinde dafür, dass die Phytophagen nicht überhand nehmen. Die Schüler gehen mit Klopftrichter und Bestimmungshilfe auf die Suche nach Tierspuren und deren Verursachern am Baum. Besteht die Möglichkeit zur Durchführung von zwei Bestandsaufnahmen im Jahr, lässt sich die zeitliche Dynamik der Phytophagenbesiedlung untersuchen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |