Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrimm, Hannelore; Aktas, Maren
TitelEntwicklungstests im Vorschulalter: Beurteilung ihrer Nützlichkeit durch praktisch tätige Psychologen.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 21 (2002) 4, S. 163-177Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterTestvalidität; Entwicklungstest; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Kindheit; Kind; Frühförderung; Psychologe; Entwicklung
AbstractIm November 2000 wurden 87 in Frühfördereinrichtungen tätige Psychologen befragt, welche standardisierten Tests sie zur Entwicklungsdiagnostik im Vorschulalter einsetzen, wie sie deren Aussagekraft und Handhabung beurteilen und für welche Alters- bzw. Funktionsbereiche sie Defizite in der Verfügbarkeit reliabler und valider diagnostischer Instrumente sehen. Die Ergebnisse belegen einen dramatischen Mangel an aussagekräftigen Entwicklungstests vor allem in dem für die Frühförderung kritischen Altersbereich bis drei Jahre: Völlig veraltete Verfahren beherrschen hier den Markt, was die Testanwender als äußerst unbefriedigend bewerten. Auf der Grundlage der alltäglichen Erfahrungen werden bei der Bewertung der einzelnen Verfahren zahlreiche Kritikpunkte angeführt, die anderen Praktikern sowie Testentwicklern konkrete Hinweise für Verbesserungen der Entwicklungsdiagnostik im Vorschulalter geben können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: