Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kierdorf, Horst; Meisert, Anke |
---|---|
Titel | Frühgeborene - an der Schwelle zum Leben. Ethische Konflikte in der Neonatalmedizin. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 26 (2002) 279, S. 25-26, 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Konflikt; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Frühgeburt; Frühgeborenenmedizin; Gesundheit; Humanmedizin; Medizin; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethik; Problem |
Abstract | Dank der hochentwickelten Medizintechnik überleben heute viele Frühgeborene, die früher nicht am Leben gehalten werden konnten. Doch nicht immer sind Folgeschäden auszuschließen. Die behandelnden Ärzte und die betroffenen Eltern müssen daher manchmal sehr schwere Entscheidungen treffen und das Recht auf Leben abwägen gegen eine Verlängerung möglicher Leiden. Fallbeispielen entnehmen die SchülerInnen, welche Komplikationen in der Neonatalmedizin auftreten können, und beleuchten anschließend die Handlungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |