Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFirmin, Ferdy
TitelDie aktive Pause als Lernhilfe.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 13 (2002) 70, S. 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSchulpause; Aktive Pause; Übungsauswahl; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Entspannungsübung; Körperwahrnehmung; Bewegte Schule
AbstractAktive Pausen in der Schule dienen vor allem dazu, den Schülern die notwendige Erholung von der Lernarbeit zu gewähren. Sie sollen die durch die Sitzhaltung aufgebauten Verspannungen lockern, dem Bewegungsdrang der Schüler gerecht werden, die Ermüdungsrückstände vor der nächsten Lektion bestmöglich abbauen und mithelfen, die Lernbereitschaft für die nächste Stunde vorzubereiten. Eine pädagogisch intendierte, in den Unterricht integrierte aktive Pause als Lernhilfe umfasst verschiedene Aspekte: 1. Körperwahrnehmung 2. Bewegung 3. Entspannung 4. Soziale Begegnung. Aktive Pausen lassen sich zur Beruhigung einer Klasse oder als Vorbereitung einer schriftlichen Tätigkeit ebenso gut nutzen wie als erholsame Pause. Der Autor stellt eine Auswahl von Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung vor.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: