Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blei-Hoch, Claudia |
---|---|
Titel | "Komm, lass uns doch ein Bilderbuch anschauen ...". Einblicke in den Forschungsstand zur Rezeption von Bilderbüchern. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 26 (2002) 2, S. 65-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Rezeption; Bilderbuch; Kind; Interaktion; Wirkung |
Abstract | Wie werden Bilderbücher (auch die neuen, durch die neuen Medien beeinflussten Bilderbücher) von den Kindern aufgefasst, wie können sie dazu beitragen, Bilderfahrungen zu ordnen und zu orientieren? Die Autorin gibt einen Einblick in den Forschungsstand zur Rezeption von Bilderbüchern. Sie unterscheidet den wirkungsbezogenen und den interaktionsbezogenen Ansatz und plädiert dafür, beide zu kombinieren. (nach Orig., S. 6). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |