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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit einigen Semestern schon werden an der Studienstätte in Heidelberg Märchenprojekte realisiert, die einen direkten Bezug zu den in den Seminaren diskutierten pädagogischen Themen haben, und die diese in der Praxis auf ihre Anwendbarkeit prüfen wollen. In diesen Projekten, welche in der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten der Schule für Gehörlose und Schwerhörige Heidelberg/Neckargemünd unter Leitung von Fachschulrat Manfred Breitinger durchgeführt werden, werden Märchen und Kinderopern hörgeschädigten Kindern einer Kindergartengruppe als Bildungsangebot gemacht. Die Wege, die dabei beschritten werden, sind neu in der Hörgeschädigtenpädagogik. Den wissenschaftstheoretischen Bezugsrahmen bilden einerseits Bildungs- und Erziehungstheorien, andererseits aber auch solche Theorien, welche Antworten auf die Frage geben können, wie hörgeschädigte Kinder mit den gemachten Angeboten umgehen, um daraus für sich selbst ihr eigenes Märchen zu schaffen. Was geht in den Kindern vor, dass sie Rollen ganz unterschiedlich spielen, wo doch alle das gleiche gesehen haben? Wie entsteht in jedem einzelnen Kind das Märchen "Hänsel und Gretel"? Antworten darauf haben wir in der Theorie des Konstruktivismus mit seinen Verbindungen zur Systemtheorie gefunden. Im Nachfolgenden soll deshalb zunächst ein kurzer Einblick in die theoretischen Grundpositionen des Konstruktivismus gegeben werden, die wir dann auf dem Hintergrund unserer konkreten Projekterfahrungen in der Kinderoper "Hänsel und Gretel" reflektieren möchten. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-4898
Horsch, Ursula; Maier, N.: Kinder konstruieren ein Märchen. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven auf das Lernen hörgeschädigter Kinder in interkulturellen Projekten. 1999.
2432526
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