Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütje-Klose, Birgit; Willenbring, Monika |
---|---|
Titel | "Kooperation fällt nicht vom Himmel". Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 38 (1999) 1, S. 2-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301; 2699-1926 |
Schlagwörter | Fragebogen; Kommunikation; Konflikt; Soziale Beziehung; Lehrer; Schulische Integration; Integrierender Unterricht; Teamteaching; Gestalten; Vertrag; Organisationsentwicklung; Sonderpädagoge; Aufgabe; Fallbeispiel; Kooperation |
Abstract | Ziel dieses Artikels ist es, Reflexionsinstrumente vorzustellen, durch deren Einsatz eine Erweiterung der kooperativen Fähigkeiten von Lehrerinnen und ein bewußter Umgang mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden unterstützt werden kann. Unsere Ausführungen basieren auf einer systemisch- konstruktivistischen Sichtweise und ihren Konsequenzen für kooperatives Handeln in der Schule, die im Kapitel zwei erläutert werden. Im dritten Kapitel wird auf den Begriff der integrativen Kooperation und auf Voraussetzungen, Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer integrativen Unterrichtung in gemeinsamer Verantwortung von Regel- und Sonderpädagogin eingegangen. Es werden vier Ebenen der Betrachtung von Kooperationsbeziehungen dargestellt, die einen Anknüpfungspunkt zum Wechsel der 'problematischen' (Beziehungs-)Ebene bieten können. Im vierten Kapitel werden für jede Ebene Instrumente als "Handwerkszeug" vorgestellt, anhand derer kooperative Teams den Stand ihrer Beziehung reflektieren, Probleme und Veränderungsnotwendigkeiten identifizieren können. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |