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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Organisatorische und inhaltliche Strukturen eines "Mobilen Dienstes für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler an Regelschulen" in einem Flächengebiet.
Für eine kreative Gestaltung des Bereiches "Mobiler Dienst für Hörgeschädigte an Regelschulen" am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Oldenburg ist eine erfolgreiche Teamarbeit Voraussetzung. Die Grundlage für die Arbeit des Teams war zuerst der Aufbau organisatorischer und inhaltlicher Strukturen, die in diesem Beitrag dargestellt werden. Die Formen der Zusammenarbeit mit der Regelschule werden erläutert. Zu diesen gehören u. a. zunächst die Erstellung des Beratungsgutachtens, das Erarbeiten der Empfehlungen für Maßnahmen zur Regelbeschulung des hörgeschädigten Kindes und dann deren Realisierung in unterschiedlichen Bereichen, wie Hospitationen durch den Mobilen Dienst, Beratung der Regelschullehrkraft, Anleitung dieser zur Durchführung von Förderstunden und die Durchsetzung störschalldämmender Maßnahmen. Es wird die Notwendigkeit beschrieben, daß die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Mobilen Dienstes für Hörgeschädigte an Regelschulen einen gemeinsamen Wochentag zur Verfügung haben; um Teambesprechungen, Fortbildungsveranstaltungen für Regelschullehrkräfte und Eltern-Kind-Tage durchführen zu können. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-4898
Isstas, Martina: Organisatorische und inhaltliche Strukturen eines "Mobilen Dienstes für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler an Regelschulen" in einem Flächengebiet. 1999.
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