Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klauer, Karl Josef |
---|---|
Titel | Situated Learning: Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen? Gasteditorial. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 13 (1999) 3, S. 117-121Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Methodologie; Begriff; Psychologie; Pädagogischer Transfer; Lernen; Konstruktivismus; Terminologie |
Abstract | Wesentliche Annahmen des Situiertheitsansatzes werden dargestellt und kritisch kommentiert. Dabei wird vor allem auf das konstruktivistische Grundverständnis vieler Vertreter des neuen Situationismus hingewiesen. Weiterhin werden die folgenden, für den Ansatz charakteristischen Begriffe erläutert: (1) "situated cognition", (2) "apprenticeship learning" und (3) "authentic". Als zentrale These des Situiertheitsansatzes wird herausgestellt, dass Lernen so in den situativen Kontext eingebunden ist, dass nur ein geringer Transfer erwartet werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2001_(CD) |